Eine Sache des Vertrauens

Schmuck, Uhren oder Münzen: In Schatullen und Safes liegen ganz private Kostbarkeiten. Der ideelle Wert solcher Familienschätze ist oftmals nicht in Zahlen auszudrücken. Der tatsächliche Schmuckwert von Gold und Silber hingegen schon! Doch Achtung: Eine einmalige Schätzung, oft viele Jahre her, sagt nichts über den aktuellen Wert von Schmuckstücken aus, denn der Preis für Edelmetalle schwankt. Wer also wissen möchte, was seine ganz privaten Schmuckstücke aktuell für einen Wert besitzen, kommt um eine seriöse Schmuckbewertung nicht umhin.

Sorglos in den Urlaub

Viele Kunden denken beispielsweise speziell vor der Urlaubszeit daran, ihren Schmuck bewerten zu lassen. Warum? Weil Gutachten und Zertifikate im Falle eines Einbruchdiebstahls versicherungstechnisch von großem Vorteil sind. Doch auch in Nachlassangelegenheiten ist die aktuelle Bewertung des Schmuckwerts die Grundlage für eine faire Aufteilung des Erbes ohne Streit.

Auktionen & Co.

Überdies ist eine Schmuckbewertung zu empfehlen, wenn Gold- oder Silberschmuck über An- und Verkauf oder Auktionen erworben beziehungsweise veräußert werden soll. Auch hier gibt nur eine fundierte Bewertung Auskunft über Alter, Herkunft, Echtheit und den aktuellen Tageskurs.

Wichtig ist, bei einer Schmuckbewertung durch einen Sachverständigen auf die Einhaltung zertifizierter Normen zu achten. Bei der Erstellung von Gutachten und Zertifikaten ist dies die Norm ISO 9001. Jede Zertifizierung trägt bei uns zudem das Siegel „Bureau Veritas Certification“, das für die Einhaltung höchster Qualitätskriterien bürgt. Auch Kompetenz, Erfahrung, Seriosität und eine standardisierte Bewertungsgrundlage sind für eine reelle Bewertung essenziell. All das können wir unseren Kunden garantieren. Nicht zuletzt durch unsere  zertifizierte Gemmologin und Diamant-Expertin Beate Kalisch, deren Arbeit streng nach den Vorgaben der „Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e. V.“ ausgerichtet ist.

Gold- und Silberschmuck: Vertrauen ist gut, Bewertung durch einen Sachverständigen ist sicherer

Schmuckstücke aus Gold und Silber gehören zu den Besitztümern, die häufig über Generationen hinweg weitergegeben werden. Der ideelle Wert solcher Schmuckstücke ist für die Besitzer natürlich unermesslich.

Gemmolgin, Diamataire, Dozentin, Maklerin für Juwelen, Farbedelsteine & Diamanten, Natur- und Zuchtperlen

Zertifizierte Gemmologin und Diamantenexpertin Beate Kalisch

Aber Gold- und Silberschmuck haben auch einen rein materiellen Wert, über den nur die wenigsten Besitzer ausreichend informiert sind. Häufig erfolgt zwar eine einmalige Schmuckbewertung, aber diese Daten sind keineswegs feste Größen. So ist beispielsweise der Preis für Edelmetalle markttypischen Schwankungen unterworfen.

Gutachten und Zertifikate

Auch einige schwarze Schafe der Branche, deren Bewertung nicht den zertifizierten Normen unterliegt, können zu Fehlbewertungen beitragen. Für eine reelle Einschätzung bedarf es daher Kompetenz, langjähriger Erfahrung und einheitlicher Bewertungsgrundsätze. Außerdem hat eine fachgerechte Schmuckbewertung ganz praktische Gründe.



 Mit unserer Schmuckbewertung erfüllen wir die unterschiedlichsten Anfragen von Stamm- und Neukunden. Neben der Wertermittlung für geerbte Schmuckstücke und einer regelmäßigen Aktualisierung des Familienschmucks erstellen wir auch – insbesondere vor der Urlaubszeit – immer wieder Gutachten und Zertifikate. Damit haben die Besitzer im Falle eines Einbruchs oder Diebstahls bei jeder Versicherung die allerbesten Karten, weil so der Schmuckwert von uns kompetent und aktuell nachgewiesen und dokumentiert wurde.

Erbschaften

Unsere Schmuckbewertung ist ferner die optimale Voraussetzung, wenn es darum geht, einen größeren Nachlass unter den Hinterbliebenen aufzuteilen. Seriosität und Fachkenntnis garantieren, dass solche Vorgänge absolut fair und ohne Streitereien und Ärger vonstatten gehen. Auch bei neu erworbenem Gold- und Silberschmuck (Ankauf, Auktion etc.) gibt unsere eingehende Bewertung Aufschluss über Echtheit, Alter, Herkunft und Wert. Gerne überprüfen wir auch ältere Bewertungen und frühere Schätzungen.
Und letztlich stehen wir Ihnen auch zur Seite, wenn es um den An- oder Verkauf von Gold- und Silberschmuck geht. Nur fachgerechte und professionelle Beratung garantieren bei einem Verkauf den besten Tageskurs und geben potenziellen Käufern grundlegende und wertvolle Informationen an die Hand.

Vereinbaren Sie einen Termin! 
Telefon: (02132) 658 66 38